Irgendwann stellt sich jeder Hundebesitzer die gleiche Frage: Wäre mein Vierbeiner mit einem Partnerhund oder im Rudel glücklicher? Wäre die Haltung artgerechter und einfacher? Zweithund, ja oder nein? Im Kopf legst du dir bereits eine Pro- und Kontraliste zurecht. Doch welche Argumente sprechen für und welche gegen die Anschaffung eines zweiten Hundes? Um eine Entscheidung in der Frage – Zweithund, ja oder nein – treffen zu können, musst du dir über einiges klar werden. Im Vorfeld gibt es deshalb einige Fakten zu berücksichtigen, die dir deine Überlegung erleichtern kann. Ein weiteres Familienmitglied auf vier Pfoten klingt zunächst ganz toll und spannend, aber ein zweiter Vierbeiner bringt auch einige Herausforderungen sowie einen ökologischen Pfotenabdruck mit sich. Hier erfährst du, welchen Herausforderungen du dich stellen musst, wenn du dir einen zweiten Hund ins Haus holst.

Vor- und Nachteile eines Zweithundes

Ganz klar: Es ist schöner, wenn du auf der Arbeit oder unterwegs bist und dein Hund nicht ganz alleine sein muss, sondern einen Gefährten hat. Die beiden Vierbeiner können miteinander kommunizieren und sich gegenseitig beschäftigen. Rudelverhalten eben. Die Hunde können einander helfen und verstehen. Hat dein Vierbeiner Probleme, zeigt er zum Beispiel ängstliches Verhalten gegenüber Fremden, so kann ein sehr selbstbewusster Zweithund durch vorbildliches Verhalten eine starke Stütze darstellen und deinem Hund helfen, sich zu sozialisieren.
Ein Zweithund ist natürlich nicht nur für deinen ersten Hund toll, sondern auch für dich selbst. Passen beide Hundecharaktere gut zusammen und harmonieren im Alltag, dann stellt ein Zweithund oft gar keine größere Herausforderung dar. Ist das nicht so, kann das ganz schön anstrengend werden.

Doch was sind die Nachteile?
Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass ein zweiter Vierbeiner im Haus immer mehr Arbeit bedeutet. Der Schmutz und die Hinterlassenschaften doppeln sich, so auch die Kosten und die Umweltfaktoren für die Vierbeiner.

Das sind Faktoren, die du vor Anschaffung einer weiteren Fellnase kalkulieren und minimieren kannst. Nicht nur bei der Auswahl des Futters oder des Zubehörs, sondern auch allen Aktivitäten kannst du auch trotz mehrerer Hunde die Umwelt schonen - hierzu kannst du in unseren Beitrag „Nachhaltig mit Hund“ reinlesen.

gd_blog_columngrid_1140x1140px_1022_1

Was man hingegen oft nicht so gut kalkulieren kann, ist das Verhältnis deines Hundes zum neuen Hund. Wie auch bei Menschen gibt es bei Hunden oft das Problem, dass man sich gegenseitig nicht gut riechen kann. Wenn sich deine Vierbeiner nicht miteinander vertragen, artet die Hundehaltung sehr leicht in Stress aus. Versuche deshalb vor dem Einzug des zweiten Hundes Treffen zu organisieren, bei dem sich beide Vierbeiner beschnüffeln und kennenlernen können.

Ebenso kannst du mit deiner Entscheidung einen Beitrag zum Tierschutz leisten. Das klingt natürlich positiv und ist es auch, aber bedenke: Die Adoption eines Zweithund aus dem Tierschutz bringt natürlich einiges mit sich und deshalb solltest du dich hierzu noch tiefer erkundigen und bei der Zusammenführung der Hunde besonders Zeit lassen. Eventuell empfiehlt es sich hier sogar einen Trainier miteinzubeziehen.

Akzeptiert mein Hund einen anderen im Haus?

Diese Frage kannst du dir am besten selbst beantworten, wenn du das Verhalten deines Lieblings reflektierst. Ist dein Hund denn bereits gut erzogen und bestens in die Familie integriert? Dann wird er wahrscheinlich einen Neuankömmling besser und schneller akzeptieren können, denn deine Fellnase weiß genau, wo sein Platz im Rudel ist und an welche Regeln es sich innerhalb dieses Rudels zu halten gilt. Wenn du bei der Auswahl und der Zusammenführung des Zweithundes dann noch einige wichtige Punkte beachtest, sollte wenig schiefgehen.

gd_blog_columngrid_1140x1140px_1022_2

Welche Fellnase passt zu meiner?

Bei der Frage nach dem passenden Zweithund solltest du einige Gedanken berücksichtigen und die Wahl auf deinen ersten Hund abstimmen. Berücksichtige bei deiner Entscheidung die Eigenschaften der Rasse, des Alters, des Charakters und des Temperaments. Ein kleiner verspielter und sehr quirliger Hund wird einen eher gediegenen, ruhigen und großen Hund eher nerven als mit ihm zu harmonieren. Natürlich gibt es hier aber auch immer Ausnahmen. Genau deshalb solltest du dir bei der Entscheidung viel Zeit lassen und im günstigsten Fall kannst du im Vorhinein beide Hunde mehrmals kurz zusammenführen, um die Chemie zwischen beiden Fellnasen auszutesten.

Am wichtigsten bei der ersten Zusammenführung beider Hunde ist, dass alle Rudelmitglieder gleichbehandelt werden. Für alle Vierbeiner sollten die gleichen Regeln gelten. Damit bei deinem ersten Hund kein verstärktes Territorialverhalten aufkommt, gehe mit beiden Hunden gemeinsam eine große Runde spazieren und bringe dann beide Hunde gemeinsam in die Wohnung. Die erste Fütterung beider Vierbeiner sollte getrennt vollzogen werden – am besten räumlich getrennt – damit kein Futterneid aufkommt. Dann werden deine zwei Fellnasen bestimmt zu einem Herz und einer Seele!

Gar nicht so einfach, die Entscheidung für oder gegen einen Zweithund. Doch wenn du die oben genannten Dinge berücksichtigst, wirst du für dich garantiert die richtige Wahl treffen!

In anderen Blogbeiträgen stöbern
gd_blog_desktop

14. März 2024

Osterkekse

Du möchtest deinem Vierbeiner an Ostern eine Freude machen? Wir zeigen dir wie du Osterkekse selber backen kannst, welche deiner Fellnase ganz sicher schmecken werden.

gd_blog_desktop

14. Dezember 2023

Hundekissen - Weihnachtsspecial

Der kalte Winter steht wieder bevor. Da ist ein kuscheliges Hundekissen genau das richtige für deinen Vierbeiner. Wie du ein solches Kissen aus einem Rollkragenpullover basteln kannst, erfährst du hier.

gd_blog_desktop

25. Oktober 2023

Aufbewahrungsdose - Halloween Special

Bald ist wieder Halloween. Kinder ziehen von Haus zu Haus und sammeln Süßes oder Saures. Aus einer leeren Hundefutterdose kannst du für die Aufbewahrung der Süßigkeiten eine Dose in gruseligem Design basteln.

gd_blog_desktop insekten

1. Juni 2023

Insekten als Proteinquelle

Das Thema Insekten als Lebensmittel für Menschen wird heiß diskutiert. Doch auch in der Tiernahrung wächst das Angebot dieser Proteinquelle. Und das hat gute Gründe:

gd_blog_desktop

30. März 2023

Bienenhotel

Mit einem Bienenhotel schaffst du einen Ort, an dem Bienen überwintern oder auch ihren Nestbau betreiben können. Dadurch hilfst du mit, das Bienensterben zu verhindern.

gd_blog_desktop

28. Dezember 2022

Hilfreiche Tipps für den Rutsch ins neue Jahr

Du willst deinem Hund die Angst vor der Knallerei um Mitternacht nehmen? Du fragst dich, warum deine Fellnase möglicherweise ängstlich reagiert? Wir verraten dir, wie ihr entspannt durch den Jahreswechsel kommt.

gd_blog_desktop

1. Dezember 2022

Hundekekse - Weihnachts Special

Bereite deinem Vierbeiner eine kleine Freude zu Weihnachten mit selbst gebackenen Hundekeksen.

goood_stage_desktop_2150x788 72px

1. Dezember 2022

Geschützt durch den Winter

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür: Die Temperaturen werden kälter und Haut und Haare leiden darunter. So wie auch du deine Pflegeroutine für den Winter anpassen musst, so musst du dich in der kalten Jahreszeit auch etwas intensiver um das Fell und die Pfoten deines Vierbeiners kümmern.

gd_blog_desktop

23. November 2022

Pfotenbalsam

Zum Schutz der Pfoten deines Vierbeiners eignet sich ein Pfotenbalsam, welchen du ganz einfach selbst herstellen kannst.

gd_blog_desktop

9. November 2022

Hundenapf

Ein Hundenapf lässt sich ganz einfach selbst individualisieren, wodurch er ganz nach deinen Wünschen gestalten werden kann.

gd_blog_desktop

26. Oktober 2022

Windlichter - Halloween Special

Unsere Windlichter aus Hundefutterdosen sind nicht nur nachhaltig sondern lässt sich auch ganz individuell gestalten.

gd_blog_desktop

12. Oktober 2022

Hundemarke

Unsere Hundemarke aus Holz ist nicht nur nachhaltig sondern lässt sich auch ganz individuell gestalten.