Material

  • Stoffe (hier Leinen)

  • Auskühlgitter (Ø 27 cm)

  • Schere

  • Lineal

  • Stift

  • Leckerlies

1. Schritt - Ausmessen

Zuallererst misst du einen Streifen aus, in der Länge 20 cm und in der Breite 4 cm. Wir haben hierfür Leinen-Stoff in den Farben grün und weiß, je 140 cm x 100 cm, benutzt. Allerdings bleiben hiervon Stoffreste übrig, welche du anderweitig verwenden kannst. Zum Beispiel kannst du daraus ein Hundehalstuch, Stoffservietten oder auch diverse Kleidungsstücke basteln.

2. Schritt - Ausschneiden

Als nächstes schneidest du den ausgemessenen Streifen aus, welchen du als Vorlage für die weiteren Streifen benutzen kannst. Am besten knotest du den Streifen einmal „Probe“, um zu sehen, ob du die Länge doch noch variieren möchtest. Dazu einfach das Stück Stoff von unten durch das Gitter einfädeln und einen Knoten machen, damit die Enden nach oben abstehen.

3. Schritt - Knoten

Nun geht es ans Knoten. Hierbei kannst du selbst wählen, ob dein Teppich ein bestimmtes Muster haben soll, oder wie wir, die Farben einfach durcheinander anordnest. Achte darauf, dass keine großen Lücken zwischen den Knoten entstehen. Das kannst du am besten kontrollieren, wenn du den Teppich einmal umdrehst.

Zum Schluss sollte dein Schnüffelteppich in etwa so aussehen:

Anleitung

In anderen Blogbeiträgen stöbern
halsbander_kreis

28. September 2022

Hundehalsband

Ein Hundehalsband lässt sich ganz einfach selbst basteln und kann so ganz nach deinen Wünschen gestaltet werden.

gd_blog_desktop_tablet_mob_09 2022gd_blog_desktop

22. September 2022

Futterumstellung

Qualitativ hochwertiges Futter ist sehr wichtig in der Hundegesundheit. Doch jeder Hund hat individuelle Bedürfnisse was sein Fressen betrifft. Was auch immer der Grund für einen Futterwechsel ist: Hier erfährst du mehr darüber.

schwimmen mit hund stage

2. September 2022

Schwimmen mit Hund

Nicht nur wir Menschen lieben das kühle Nass an heißen Sommertagen, auch die meisten unserer Vierbeiner genießen einen Tag am Wasser sehr. Doch beim gemeinsamen Schwimmen mit dem Hund gibt es einiges zu beherzigen.

vom haustier zum raubtier stage

1. September 2022

Vom Raubtier zum Haustier

Warum wir uns auch heute noch auf den Ursprung unseres geliebten Vierbeiners besinnen sollten und was die Ernährung unseres Hundes mit dem Wolf zu tun hat, das erfährst du in diesem Beitrag.

nachhaltigkeit mit hund stage

1. September 2022

Nachhaltig mit Hund

CO2-neutral, klimaneutral, Kompensationen durch Bäume pflanzen, Konsumverzicht. All diese Wörter begegnen uns mittlerweile beinahe täglich. Aber wie lässt sich Nachhaltigkeit mit der Hundehaltung in Verbindung bringen? Und was bedeutet sie überhaupt?